Über GERDER

Aufgaben und Ziele

Das Ziel des GERDER Verbandes ist es in erster Linie innerhalb der türkischen Germanistik Wissenschaftler zusammenzubringen, die in den Bereichen Literatur, Sprache, Sprachbildung, Linguistik, Vergleichende Literatur, Übersetzung und Dolmetschen publizieren. Diese Studien untersuchen  deutsch-türkische Beziehungen auf kultureller Ebene und tragen maßgeblich zur soziokulturellen Strukturierung in diesen Bereichen bei.

Der Verband, der die akademische Leistung seiner Mitglieder maßgeblich unterstützt, setzt sich zum Prinzip, die soziale und berufliche Solidarität sowie die Schaffung einer positiven Interaktion zu fördern. Er informiert seine Mitglieder über wissenschaftliche Innovationen, literarische Werke und aktuelle Informationen der weiteren Mitglieder. Darüber hinaus hilft der Verband seinen Mitgliedern, ihr literarisches Schaffen auszubauen, eine engere Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Literaturgemeinschaften aufzubauen und mit Universitäten zusammenzuarbeiten.

Unser Verband steht allen nationalen und internationalen Akademikern sowie Wissenschaftlern, die in den oben genannten Wissenschaftsbereichen tätig sind, zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Verbänden steht er in engem Kontakt mit nationalen und internationalen akademischen Gemeinschaften, Institutionen und Organisationen sowie Universitäten und übernimmt somit  eine wichtige Brückenfunktion in der akademischen Welt. In diesem Zusammenhang vertritt der Verband die Germanisten in der türkischen Öffentlichkeit, in nationale und internationale Institutionen und Organisationen sowie Fachgespräche mit wissenschaftlichen Aktivitäten, Publikationen und Studien.

Zusätzlich veröffentlicht unser Verein regelmäßig einen monatlichen Newsletter, der unsere Mitglieder über die Entwicklungen in Sprache, Literatur und Übersetzung informiert.

Satzung (vom 06.10.2007)
Geänderte Fassung der Satzung des GERDER Verbandes an der ordentlichen Generalversammlung vom 06.10.2007 (pdf)

Gremien
Vorstandsrat